1934

1934 wurde die Tennisabteilung gegründet.
Die Gründungsmitglieder sind der langjährige Abteilungsleiter Willi Wimmer sowie Alfred und Franz Spielmann.
Nach Kriegsende wurden die Tennisplätze von der Militärregierung belegt. Nach Freigabe der Plätze bemühten sich viele Mitglieder, die Plätze wieder bespielbar zu machen. Unter Willi Wimmer nahm der Tennissport beim ESVgroßen Aufschwung. Der Aufbau einer Jugendmannschaft gelang ebenfalls.

1952

Mit der Erweiterung auf drei Plätze im Jahre 1952 sowie in den Folgejahren der Ausbau der Plätze vier und fünf und der Ausbau des Kabinengebäudes mit Aufenthaltsraum, erhielt die Tennisanlage ihre heutige Form.

1980-1983

1980 beteiligten sich 4 Mannschaften am Spielbetrieb.
1983 hatte die Tennisabteilung bereits 8 Mannschaften gemeldet.
Es wurden immer wieder freundschaftliche Sportbeziehungen zu Vereinen in Österreich und Italien gepflegt und durch Turniere vertieft.

Die bisherigen Abteilungsleiter waren: Willi Wimmer, Wilhelm Mayer, Heinrich Staber, Max Büchler, Rudolf Purainer, Ludwig Stemberger, Herrmann Just, Alfred Diebel und Walter Kramheller.
Diesen Herren für ihr großes Engagement im Nachhinein besten Dank.
Der aktive Vorstand seit Jahren ist Gerd Goller, dem an dieser Stelle für seinen Einsatz ein besonderer Dank gebührt.

Seit September 2007 stand fest:
Der ESV Rosenheim bekommt ein komplett neues Vereinsgebäude
Im Oktober 2007 fand die Grundsteinlegung statt, bei der Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer die Urkundenschatulle für das ESV Projekt einmauerte.